Kita Lummerland e.V.

Mahlzeiten

Gesundes und genussvolles Essen & Trinken
in Lummerland

Frühstück, Mittagessen, Snack, Getränke, Selbstversorger

Wenn Kinder aus gesundheitlichen Gründen eine Diät einhalten müssen oder glaubensbedingt bestimmte Lebensmittel nicht essen dürfen, ermöglichen wir das weitgehend. Es ist natürlich auch möglich, dass die Eltern das Essen für ihre Kinder mitbringen.

Wichtig ist uns, dass unsere Lummerland Kinder:

  • gemeinsam die Tische decken und mit Tischschmuck dekorieren
  • jeder seinen festen Platz hat
  • Rituale bestehen, gemeinsam beginnen durch einen Tischspruch
  • unser Besteck für Kinderhände geeignet ist und wir Porzellan und Glas benutzen, damit die Kinder Erfahrungen mit zerbrechlichen Materialien machen können
  • Auffüllbesteck, sowie Schüsseln und Kannen stehen in ausreichender Auswahl zur Verfügung stehen, so dass für alle eine selbstständige Portionierung möglich ist
  • alle Kinder ausreichend Zeit und Ruhe für ihre Mahlzeit erhalten.

Unser Frühstück

Wir bieten den Kindern ein gleitendes Frühstück von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr an, das von uns Mitarbeitern der Kita ausgerichtet wird. Beim Einkauf achten wir darauf, dass das Frühstück an den verschiedenen Tagen ausgewogen ist.

Unser Mittagessen

Unser Mittagessen beziehen wir von der Küche des Knappschaftskrankenhauses. Es wird jeden Mittag um 11.45 Uhr von unserer Küchenkraft dort abgeholt und in der Lummerland-Küche für beide Gruppen angerichtet.

Wir reichen unseren Kindern pro Woche:

  • ein Wunschgericht
  • einmal Fleisch
  • einmal Fisch
  • einmal Eintopf oder Suppe
  • einmal kochen wir zusammen mit den Kindern

Unser Snack

Nachmittags gibt es noch einen besonderen Snack, der zusammen mit den Kindern hergestellt wird. Hier zaubern die Kinder mit den Erziehern viele gesunde, leckere und ganz besondere Köstlichkeiten.

Getränke in Lummerland

Durst kann bei uns durch Wasser und Tee gelöscht werden. Zum Frühstück wird noch Milch gereicht. Gelegentlich gibt es Kakao, Saft oder Limonade. Jedes Kind hat bei uns eine Trinkflache mit Wasser gefüllt und mit seinem Foto. Die Kinder können so selbstständig den ganzen Tag trinken und die pädagogischen Kräfte erhalten einen Überblick, ob die Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Angebaut - Geerntet - Zubereitet - Verzehrt

Wir haben in Lummerland auf unserem schönen Außengelände einen kleinen, aber feinen Garten.

Hier stehen Beerensträucher, Obstbäume, Hochbeete mit Gemüse, Kräutern und Früchten. 

So lernen unsere Kinder vom Anbau bis zum Verzehr den gesamten Ablauf kennen.

Außerdem schmecken die angebauten Lebensmittel der Kinder viel besser.

Unser Frühstück

Montag Müsli Tag
dazu frisches Obst
Dienstag Vollkorntoast mit verschiedenen Käsesorten
dazu Rohkost
Mittwoch Joghurt und Quark mit Zwieback
dazu frisches Obst
Donnerstag Verschiedene Sorten Knäckebrot mit einer Auswahl an Wurstsorten
dazu Rohkost
Freitag Rohkost & Obst
9.00 Uhr gemeinsames Frühstückbuffet
mit Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade, Nutella…

Unser Mittagessen (Beispiel)

Montag Lummerland Menü: Pfannenküchlein mit Apfelmus, Obstvariationen
Dienstag Mittag am Ende der Welt: Spaghetti Bolognese, dazu Gurken & Möhren Sticks, Stracciatella Creme
Mittwoch Die Drachen kochen: Salzkartoffeln mit Käse Sticks, dazu Blumenkohl Gemüse, Obst der Saison
Donnerstag Die Piraten bitten zu Tisch: Kartoffelsuppe mit frischem Gemüse, Mini Brötchen, Bananen
Freitag Die Krone der Welt bestellt: Gebratenes Fischfilet mit Salzkartoffeln, dazu eine bunte Gemüseplatte, Joghurt

Liebe Lummerländer,
liebe Besucher,

aufgrund der aktuellen Corona Entwicklung können keine Aktivitäten in Lummerland stattfinden.

Auch der Besichtigungstermin für interessierte Eltern entfällt. Bitte melden Sie sich telefonisch, wenn sich die Situation wieder entspannt hat.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Euer Lummerland Team